Inhalt

Der Verein Offene Jugendarbeit Bündner Herrschaft richtet sich an alle Jugendliche der Gemeinden Fläsch, Jenins, Maienfeld und Malans im Alter zwischen 13 und 16 Jahren, denen sie Freiräume zur Erholung und zum „Nichtstun“, aber auch zur Kreativität und Entfaltung von individuellen körperlichen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten bietet.

Die Offene Jugendarbeit ist ein Teilbereich der professionellen Sozialen Arbeit, die Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen von Beziehungsarbeit auf dem Weg zur Selbstständigkeit begleitet, unterstützt und fördert sowie bei Problemen beraten kann.

Sie ist politisch und konfessionell neutral und ihre Angebote können ohne Mitgliedschaft, niederschwellig und freiwillig genutzt werden. (Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz, 2018)

Trägerschaft des Vereins Offene Jugendarbeit Bündner Herrschaft sind die Gemeinden Fläsch, Jenins, Maienfeld und Malans sowie die Kirchgemeinden.

Die Offene Jugendarbeit Bündner Herrschaft bietet

• Jugendräume/Offene Treffs: Raum und Zeit zur freien Gestaltung der Jugendlichen
  • Projekte: Partizipation, Verantwortungsübernahme, sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Prävention, Zusammenarbeit als Team unter Gleichgesinnten
  • Niederschwellige Beratung der Jugendlichen durch die Jugendarbeiter/innen sowie Zusammenarbeit mit weiteren Fachstellen