Inhalt

Der Zyklus 1 umfasst den Kindergarten und die ersten beiden Jahre der Primarschule.

Im Kindergarten werden in einem vom Spielen geprägten Umfeld wichtige Grundlagen für die Schulbildung erworben. Der Lehrplan 21 setzt für den Kindergarten keine Leistungsziele fest, sondern legt den Fokus auf die Entwicklung der Kinder in diesem neuen Lebens-, Spiel- und Erfahrungsraum.

In der 1. und 2. Klasse werden die Fächer Deutsch, Mathematik, NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft), Gestalten, Musik sowie Bewegung & Sport eingeführt. Auch das Modul Medien & Informatik kommt durch den punktuellen Einsatz von Tablets zum Zug.

Der Lehrplan 21 legt erst für das Ende des 1. Zyklus, d.h. für das Ende der 2. Klasse der Primarschule, die Kompetenzstufen fest, die alle Schüler/innen erreichen sollen – insbesondere im Lesen, Schreiben und Rechnen.