Die sonderpädagogischen Massnahmen gehören zum integralen Bildungsauftrag der Volksschule. Es ist ihr Zweck, allen Kindern, allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf eine adäquate Unterstützung für ihre Schullaufbahn in der Regelschule oder in einer angepassten Schulstruktur zu bieten. (AVS, Richtlinien Sonderpädagogische Massnahmen, 2013)
An den Schulen Maienfeld ist das sonderpädagogische Angebot grundsätzlich integrativ ausgerichtet: vom Kindergarten bis zur 6. Primarklasse sowie in den drei Realschul-Abteilungen der Kreisschule begleiten sowohl die Klassenlehrperson wie eine speziell ausgebildete Förderlehrperson der Schulischen Heilpädagogik (SHP) die Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen auf ihrem Lernweg.
Die schulische Integration ist die gemeinsame Aufgabe aller Lehr- und Fachpersonen. Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen unterstützen mit ihrer sonderpädagogischen Kompetenz die Lehr- und Fachlehrpersonen im Umgang mit der Heterogenität ihrer Klassen. Die Unterstützung kommt der ganzen Klasse zugute. (AVS, Richtlinien Sonderpädagogische Massnahmen, 2013)
In unserem Sonderpädagogischen Konzept wird festgehalten, wie die Integrative Förderung an den Schulen Maienfeld organisiert ist und in welchem Rahmen die beteiligten Lehr- und Fachpersonen zusammenarbeiten.
Um einen regelmässigen und konstruktiven Austausch zwischen allen Vertretern und Vertreterinnen der Schulischen Heilpädagogik zu garantieren, wurde an den Schulen Maienfeld eigens eine entsprechende Fachschaft ins Leben gerufen. Der Fachschaftsleitung obliegt die Aufgabe, die verschiedenen sonderpädagogischen Massnahmen zu koordinieren, die Jahresschwerpunkte des Gremiums festzulegen und die Schulleitung regelmässig über deren Umsetzung zu informieren.
Kontakt
Cornelia Grimm, Fachschaftsvorsteherin der Schulischen Heilpädagogen/-innen (FSV SHP)
grimm.cornelia@sv-herrschaft.ch
Dokumente
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200212_SoPae_Konzept_Fl_Je_Mf.pdf (PDF, 542.75 kB) | Download | 0 | 200212_SoPae_Konzept_Fl_Je_Mf.pdf |